Lage
Am Fuße des idyllischen Naturschutzgebietes Ennert liegt das rechtsrheinische Pützchen/Bechlinghoven. Im Sommer locken das Freibad Ennertbad und die weitläufigen Wiesen des Ennerts mit zahlreichen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Einmal im Jahr herrscht in dem beschaulichen Stadtteil der Ausnahmezustand – mit dem Pützchens Markt, einem großen Jahrmarkt, feiern die rund 5.100 Einwohner alljährlich die Wallfahrten zum heilenden Wasser des Adelheidsbrünnchens, dem der Stadtteil seinen Namen verdankt. Der Rest des Jahres verläuft ruhiger.
Alle für den Alltag wichtigen Infrastrukturen, wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken, gibt es vor Ort. Das Angebot an Kindertagesstätten und Schulen ist gut. Neben einer Grund- und Gesamtschule gibt es noch eine Mädchenschule, das von Nonnen geführte Sankt-Adelheid-Gymnasium.
Der Autobahnanschluss auf die A 59 sowie die A 565 am Rande des Stadtteils erleichtert die Mobilität der Einwohner. Auch ins Bonner Zentrum gelangt man problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln.