Lage
Der seit dem 20. Jahrhundert stark wachsende Ort Porz, war von 1951 bis zur Eingemeindung nach Köln 1975 eine selbständige Stadt. Das macht sich bis heute in der optimalen Infrastruktur bemerkbar. Die Innenstadt von Porz ist ein beliebtes Geschäftszentrum, das Besucher aus dem gesamten Umland auf die schäl Sig zieht. Von der Apotheke bis zur Zoohandlung, hier bleiben keine Wünsche offen. Mittlerweile zählt Porz über 106.000 Einwohner.
Das schon vor 100 Jahren zur Promenade ausgebaute Porzer Rheinufer, lädt zum Bummeln, Spazieren und Joggen ein. Der Uferweg führt im Süden weiter zur bekannten Zündorfer Groov, einem der schönsten Naherholungsgebiete zwischen Köln und Bonn. Auch die nahe Wahner Heide und Gut Leidenhausen bieten viel Platz zum Entspannen im Grünen.
Sämtliche Schulformen, sowie zahlreiche Kindertagesstätten sind hier vertreten. Ein S-Bahn-Anschluss, der DB-Bahnhof und die Stadtbahn-Linie 7 in die Kölner Innenstadt sorgen für schnelle Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr. Um in die benachbarten Stadtteile zu kommen und innerhalb von Porz kann man verschiedene Buslinien nutzen. Auch die Autobahn ist nah. 10 km südöstlich der Kölner Innenstadt kann man in Porz städtisch wohnen.